Aquarell malen lernen vom Profi
Für absolute Anfänger und fortgeschrittene Maler

Hier bekommst du etwas wie Netflix® - nur fürs Malen.

Sofortiger Zugriff auf die Online-Mediathek mit mehr als 100 Videos.
Monat für Monat kommen neue Malanleitungen und Lernvideos hinzu.

Aquarellmalerei erlernen und dein Malen durch neues Wissen und Übungen verbessern.
Pfiffig, leicht und für alle verständlich.

Malen mit der Künstlerin Sonja Jannichsen

Pfiffig, leicht und für alle verständlich.

Mein großes Anliegen ist es, dass du mit Leichtigkeit und viel Freude malst. Man kann die Malerei grooooß und ganz schwierig - hoch kompliziert erklären. Oder einfach, effizient und spielerisch. Denn das ist sie. Ausdruck der Lebensfreude. Wenn man erst die Basis des Aquarells beherrscht, dann ist es sehr einfach seinen Ausdruck zu finden.

Mein Anspruch ist es zudem, dass jeder Einzelne, der meine Kurse besucht, da abgeholt wird, wo er oder sie gerade bezüglich der Malerei steht. Da das Aquarell-Equipment sehr klein ist, kann jeder in allen Lebenslagen sketchen und aquarellieren. Am Strand, im Kaffee, in Warteräume, auf der Straße, auf der Wiese. Selbst auf dem Sofa funktioniert es prima ;-)

Ich lade dich ganz herzlich ein, meine Online-Akademie auszuprobieren und Teil unserer Malfamilie zu werden.

Das bietet die Online-Akademie

  • Lerne das Basiswissen der Malerei, wie Bildaufbau, Farbkontraste, Goldener Schnitt, Perspektive usw.
  • Lerne neue Profitricks, um beim Malen einfacher und schneller ans Ziel zu kommen.
  • Verinnerliche das Mischen von Farben.
  • Lerne Ursache-Wirkung-Zusammenhänge von Farbaufträgen.
  • Lerne das Schichten von Farben im Aquarell
  • Verbessere deine Bilder, indem du von Bildkorrekturen anderer lernst.
  • Erfahre beim Malen Leichtigkeit und viel Lebensfreude.
Entdecke das Netflix® für die Malerei

Was ist der AkademiePass?

Den Zugang zur Online-Akademie nennen wir liebevoll:
den AkademiePass.

Mit ihm erhältst du vollständigen Zugriff auf alle Kurse und Malanleitungen der Online-Akademie. So wie bei Netflix® kannst du jedes Malvideo zu der für dich passenden Zeit ansehen. Monat für Monat kommen immer neue Lernvideos ohne Zusatzkosten hinzu! Solange du diesen AkademiePass besitzt, solange kannst du auch die Lernvideos ansehen.

Du hast Interesse?
Was kostet der Zugang zum AkademiePass?
Hier findest du alle Details zum AkademiePass!

Vorschau auf die Online-Mediathek

Enthält bereits mehr als 100 Videos…
monatlich neue Inhalte

Ausschnitte aus einem Video

Tulpen mit Ästen und Pustetechnik

Deine Vorteile auf einen Blick!

  • Aquarell vom Profi lernen
    Sonja Jannichsen malt schon immer und hat über 35 Jahre Erfahrung in der Dozententätigkeit und stellt ihr gesammeltes Wissen und Erfahrung in puncto Malerei zur Verfügung.
  • Von Grund auf das Malen lernen
    Egal, ob absoluter Anfänger oder fortgeschrittener Maler. Hier bist du richtig.
  • Freude und Begeisterung
    Mit viel Leichtigkeit und spielerischen Übungen verbesserst du Tag für Tag deine Malerei
  • Gemeinsames malen
    Die Videos geben dir das Gefühl, dass wir gemeinsam ein Bild malen.
  • Freiheit und Selbstbestimmung
    Lass deiner Fantasie freien Lauf. Nutze meine Videos als Inspiration und setze deine Bilder nach deinen eigenen Vorstellungen um.
  • Zu jeder Zeit und an jedem Ort
    Bestimme selbst, was, wann und wie lange du malst. Die Videos stehen dir rund um die Uhr zur Verfügung.
  • Zugriff auf über 100 Videos
    Mit dem AkademiePass bekommst du alle Informationen und Malanleitungen in der Online-Mediathek.
  • Unterschiedliche Malanleitungen mit unterschiedlichen Ansätzen
    Es gibt Grundsatzerklärungen, Videos mit Mal- und Denkanstößen, sowie diverse Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Jeden Monat kommt ein neues Video
    Die Akademie wächst kontinuierlich und wird monatlich um neue Videos ergänzt. So hast du stets frischen Input, Tipps und neue Inspiration für deine Malerei.
  • Finde deinen Ausdruck
    Das Malziel ist es, deinen Ausdruck in der Malerei finden. Hier werden dir die Techniken gezeigt, viele pfiffige Tricks, und einfache Anwendungen, damit du deine Schöpferkraft bewusst einsetzen kannst.
  • Axel

    Die Akademie Malen am Meer ist für mich als aktiver Schüler der Malerei eine perfekte Ergänzung zu den Kursen mit persönlicher Präsenz. Ich kann hier zu jeder Tag- und Nachtzeit, sooft ich möchte die Anleitungen ansehen und mit üben. Für mich im Schichtdienst ist das perfekt.

  • Heidi

    Liebe Sonja, da ich jetzt Mitglied der Akademie bei Dir bin, konnte ich mir alle Videos ansehen. Ich finde sie ganz toll! Hast Du prima professionell und verständlich gemacht!!! In der Hoffnung auf ein Wiedersehen im Malkurs an der Nordsee irgendwann verbleibe ich mit herzlichen Grüßen Heidi.

  • Renate

    In Deinem Online-Kurs fühle ich mich in sehr guten Händen und bin gespannt, was noch auf mich zukommt. Ein Dankeschön für Deine schnellen Antworten auf meine (vielleicht ungewöhnlichen) Fragen. Außerdem erklärst Du ruhig, angenehm und präzise, so dass ich als Anfängerin alles gut verstehen kann.

  • Helga

    Wie schön, dass es Onlinekurse gibt. Dafür interessiere ich mich und warte auf weitere Informationen. καλι μερα και καλι επιτυχια (….einen schönen Tag und viel Erfolg!)

  • Renate

    Vielen Dank für die guten Videos über Grundwissen bei der Aquarellmalerei. Für mich als Anfängerin sind sie sehr wertvoll. Übrigens habe ich schon öfter die Mischtabelle genutzt. Gut, dass ich die Fleißarbeit, lt. Deiner Anweisungen, gemacht habe. Danke dafür.
  • Sibylle

    Höchste Zeit Ihnen zu sagen, dass mir Ihr Aquarell-Kurs  außerordentlich gut gefällt und mir viel Spaß und Freude macht

  • Wolfgang

    Liebe Sonja – ich habe viel grundsätzliches bei Dir gelernt. Es hat mich kräftig weiter gebracht. Vielleicht liegt das auch an Deiner – Magie beim Erzählen?

  • Gerd

    Ich habe mich bei Deinem Online-Kurs angemeldet und freue mich, in dieser sonderbaren Welt etwas Neues anzufangen. In Deinem neuen Kurs geht es richtig "aquarellig" zu, was mir gut gefällt. Ich habe da heute schon mal reingeschnuppert und fange morgen mit dem Malen an.

  • Uli

    Hallo Sonja, gratuliere Dir zu Deiner Malschule. Ich bin total happy damit. Ich finde es richtig gut und kann Deine Anweisungen umsetzen.

  • Claudia R.

    Erst deine Einstufung der Farben in kalte und warme Töne (die ich nicht wahrzunehmen vermag) mit der entsprechenden Zuordnung zu Herbst und Frühling bzw gebrochen und klar, brachte mir den Durchblick. Und das akribische Mischen der Farbabstufungen hat mich in dieser grundlegenden Technik ankommen lassen, sodass ich mich jetzt weniger vom Zufall abhängig fühle.

  • Brigitte

    Ich finde es ganz toll, wie Du das machst. Seit ich bei Dir im Kurs war, habe ich richtig Spaß am Malen und freue mich über die verbesserten Ergebnisse. Liebe Grüße Brigitte

  • Marlies

    Liebe Sonja, mit deinen unkomplizierten Videos und deiner mitreißenden Art finde ich mich Stück für Stück wieder in die Aquarellmalerei hinein. Bin gespannt auf weiteres…

  • Christa

    Liebe Sonja, ich war vor dreieinhalb Jahren mit dir in Föhr, jetzt fange ich ein wenig von vorne an, weil ich in der Zwischenzeit eher gezeichnet habe, aber die Videos haben mich richtig gepackt. Dir alles Gute und bis mal wieder, vielen Dank!

  • Martina

    Liebe Sonja, danke für die süßen Motive. Da trau ich mich auch als Anfängerin ran.

  • Christin

    Heute habe ich mir Zeit für den Grundkurs genommen. Wirklich toll erklärt und sehr sympathisch gemacht. Noch schöner ist, dass ich fast das Gefühl habe, mit Dir in Deinem schönen Atelier zu sitzen und zu üben.

  • Sibylle

    Moin, Moin liebe Sonja! Auf jeden Fall bin ich im Moment mit Ihrem Online-Kurs hochzufrieden. Lange Zeit habe ich nicht mehr aquarelliert aber jetzt macht mir die Malerei wieder viel Spaß und Freude. Mit ganz lieben Grüßen! Sibylle

  • Doris

    Liebe Sonja, vielen, vielen Dank für deine Bildbesprechung. Die hilft mir sehr und ich werde mich gleich an die Arbeit begeben. Ich habe mir ja auch mit großem Interesse die anderen Besprechungen angeschaut. Du machst das so liebevoll, dafür herzlichen Dank. Liebe Grüße aus Hessen, Doris

  • Hildegard

    Liebe Sonja, dein Osterkörbchen ist angekommen. Vielen Dank, eine tolle Idee. Das Malen macht mir viel Spaß und die tollen Tricks bei den letzten Videos, sehr gut. Du bist klasse - und das darf man sagen. Frohe Ostern und Grüße aus dem verschneiten Bayern. Hildegard

  • Susanne

    Hallo liebe Sonja, ganz herzlichen Dank für das schöne Osterpäckchen. Ich hab mich sehr gefreut. Deine Videokurse sind wirklich toll aufgebaut und verständlich. Liebe Grüße Susanne

  • Barbara

    Hallo Sonja, heute kam die Osterüberraschung an. Vielen, vielen Dank für die liebevoll zusammengestellten Malutensilien. Das hübsche Häschen findet einen Platz in unserem Osterkranz - danke! Mit den besten Wünschen für eine frohe Frühlings- und Osterzeit verbleibt Barbara aus Leisnig.

  • Tanja Römer

    Ich habe seit einiger Zeit Dein Mal-Abo und bin begeistert!!!

  • Stella

    Ich möchte mich einmal dafür bedanken, das du die Online Akademie ins Leben gerufen hast. Durch deine tollen Anleitungen und Videos bin ich so begeistert dabei. Meine Bilder sind nicht perfekt und ich muss auch noch ganz viel lernen. Aber ich bin definitiv mal-infiziert. Lieber Gruß Stella
  • Barbara

    Hallo Sonja, gerade die Hinweise zum Bereitstellen, Ordnen, Vorbereiten ... - da fehlte mir eine gerade Linie. Ich werde das verinnerlichen und auch die Farbtabelle neu anfertigen. Die nächsten Wochen sind gesichert und deine Anleitung führt mich motivierend weiter. Mit guter Laune und Freude am Malen verbleibe ich bis zum nächsten Mal - Barbara

  • Ilse Steinert

    Ich möchte mich bei Dir bedanken. Dein Feedback hilft mir richtig gut weiter und ich bin froh diese Möglichkeit nutzen zu können. Ich male zur Entspannung und aus Freude an den Farben und am Experimentieren und auch, wenn ich keine hohen Ansprüche habe, freue ich mich doch, wenn es immer besser gelingt. Malen macht mich achtsamer und schult mich, genau hinzuschauen. Du bist dafür eine gute Lehrmeisterin. Vielen Dank

  • Heidemarie Lorenz

    Liebe Sonja, Hut ab, Du lässt uns wunderbar teilhaben an Deinen Ideen und machst es uns leicht, alles nachzumalen. Dafür mein herzlicher Dank! Liebe Grüße aus Brandenburg an die schöne Küste! Heidi

  • Renate Falenski

    Deine Kurse sind wunderbar, leicht nachzuvollziehen und motivieren mich dazu, endlich regelmäßig zu malen. Ich bin Kunsttherapeutin, habe also viel mit Farben und Motiven zu tun. Lange bin ich nicht dazu gekommen, selbst zu malen. Darauf konzentriere ich mich nun, in der Corona-Zeit, in der ich keine Therapien durchführe. Das Malen mit Dir macht mir viel Spaß.

  • Sibylle

    Liebe Sonja! Klar ,ich bin im nächsten Jahr wieder dabei. Weil's Spaß macht und ich wirklich sehr viel gelernt habe: Sonja, Du bist ein Naturtalent als Dozentin. Mit einem ganz lieben Gruß Deine Sibylle

  • Sonja aus Berlin

    Liebe Sonja, Hütchen ab! Auf jeden Fall möchte ich Dir mitteilen, wie viel mir dieser Kurs und Deine Videos bedeuten. In den Zeiten des (sehr langen) Lockdowns konnten mir Deine Videos ein Lächeln ins Gesicht zaubern, und ich konnte die Zeit nutzen und mich dank Deiner pädagogischen Anleitung zum ersten Mal künstlerisch betätigen. Vielen Dank dafür.
  • Annelie

    Hallo Sonja, Vielen Dank für die tollen Anregungen, bzw. Anleitungen. Deine 3 Ratschläge fürs Leben: Lebe wild, ... gefallen mir sehr gut! Herzliche Grüße Annelie
  • Kerstin

    Liebe Sonja, herzlichen Dank für Deine schönen Advent-Videos und die wertvollen technischen Hinweise. Danke für die Zeit, die Du in alle Videos investierst und noch einen schönen Advent. Liebe winterliche Grüße aus Dresden Kerstin
  • Karin G.

    Hallo Sonja, ich freue mich immer über deine neuen Malvideos und versuche nach ihnen zu malen. Meistens gelingt das gut! Danke für deine sehr durchdachten Anleitungen.

  • Konni W.

    Liebe Sonja, ich probiere alle Vorschläge aus und habe viele kleine Erfolge beim Malen, was mich stets glücklich stimmt! Ich ziehe Kraft und Ruhe aus dem Malen. Ich finde die Videos sehr hilfreich, und ich lerne viel! Also, danke noch mal, bitte weiter so!

  • Evelyn

    Der Online-Malkurs ist für mich sehr inspirierend und die einzelnen Videos sind klar und verständlich erklärt, sodass sicherlich alle Teilnehmenden davon profitieren können. Dein Malkurs macht mir viel Freude und es gibt noch viel für mich zu lernen.

  • Christa S.

    Liebe Sonja, ich habe das Gefühl, durch die beständigen Anregungen wirklich viel dazugelernt zu haben. Ich habe das Bild "Meer, Wolken, Möwen" einem meiner erwachsenen Söhne gezeigt und er wollte es sofort als Weihnachtsgeschenk haben. Gibt es ein schöneres Kompliment? Herzliche Grüße, Christa

  • Uschi

    Aus meinem Tuschkasten ist ein Aquarellkasten geworden. Ich weiß nun gutes Papier zu schätzen. Die Videos mit den Techniken sind sehr verständlich gemacht. Und jedes steht für sich.

  • Ivonne K.

    Du strahlst in den Videos eine so mitreißende Begeisterung für Farben und Malerei aus, dass du mich schon völlig angesteckt und mir, einem absoluten Anfänger, Mut gemacht hast mich auszuprobieren und Fehler, sowie unperfekte Ergebnisse als Erfahrung zu sehen.

Bei der Online-Akademie bist du genau richtig, wenn du:

  1. von Grund auf mit der Aquarellmalerei starten möchtest.
  2. langfristig deine Aquarellmalerei verbessern möchtest.
  3. regelmäßig neue Inspiration für dein Malen haben möchtest.
  4. vom Profi Tipps und Tricks haben möchtest.
  5. Korrekturen für deine Bilder willst.
  6. zusammen und trotzdem selbstständig zu jeder Tag- und Nachtzeit malen möchtest.
  7. die Kosten bei einem großen Angebot gering halten willst.

Jetzt sofort starten und
den AkademiePass bestellen

Du kannst jederzeit mit der Online-Akademie starten, auch wenn es gerade 3 Uhr nachts ist.

Monatlich

80

jeden Monat
inklusive MwSt.

AkademiePass

  • Monatliche Zahlung
  • jederzeit monatlich kündbar
  • Beinhaltet über 100 Videos
  • Jeden Monat ein neues Video
  • Beinhaltet Vorlagen und Downloads
  • 14-Tage-Geld-zurück-Garantie

monatlich 80 €

12 Monate

320

danach € 30 mtl.
inklusive MwSt.

AkademiePass

  • Freischaltung für 12 Monate
  • danach monatlich kündbar
  • Beinhaltet über 100 Videos
  • Jeden Monat ein neues Video
  • Beinhaltet Vorlagen und Downloads
  • 14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Erste Zahlung über 320 €, danach monatlich 30 €.

Probleme mit den angebotenen Zahlungsarten? Dann melde dich bei mir und wir finden eine Möglichkeit.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Teste die Akademie in Ruhe und risikolos für 14 Tage. Wenn dir die Videos nicht helfen,
dann reicht eine kurze E-Mail an unseren Support und wir erstatten den vollen Betrag - ohne Wenn und Aber.

Häufig gestellte Fragen

Worüber werden die Zahlungen abgewickelt?

Die Zahlung wird verschlüsselt und sicher über den deutschen Anbieter Digistore24 abgewickelt. Wir akzeptieren Zahlungen per VISA und MasterCard, SEPA-Lastschrift und PayPal.

Solltest du mit den genannten Zahlungsarten nicht zurechtkommen, dann kontaktiere mich und wir prüfen, ob eine Zahlung per Rechnung für das gewünschte Produkt möglich ist.

An wen wende ich mich bei Problemen mit der Zahlung?

Solltest du Probleme mit der Zahlung haben, dann wende dich bitte direkt an unseren Support. Wir finden eine Lösung.

Woher bekomme ich die Grundausstattung?

Falls du noch gar kein Material besitzt, stelle ich dir gerne die Grundausstattung im Set zusammen. Dann hast du genau das, was du wirklich benötigst. Hier kannst du mehr erfahren.

Wie lange dauert es, bis ich die Zugangsdaten erhalte?

Wenige Minuten nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten. Das funktioniert auch 3 Uhr nachts. Solltest du keine E-Mail erhalten haben, prüfe bitte zuerst deinen Spam-Ordner. Sollte auch hier nichts zu finden sein, sende uns bitte eine E-Mail an den Support und wir helfen die weiter.

Wie funktioniert die Bildbesprechung?

Zuerst fotografierst oder scannst du dein gemaltes Bild. Dieses Foto kannst du dann innerhalb der Akademie hochladen und an mich senden. Ich sehe mir dein Bild an und gebe dir innerhalb von 7 Tagen ein professionelles Feedback per E-Mail. Du bekommst konkrete Hinweise, welche Bildelemente schon gut gemalt worden sind sowie Verbesserungsvorschläge.

Wie kann ich kündigen?

Die Kündigung kann mit wenigen Klicks über den Mitgliederbereich durchgeführt werden. Zu finden unter dem Menüpunkt «Benutzer». Nach erfolgreicher Kündigung erhältst du eine E-Mail von uns und hast noch bis zum Ende deiner bezahlten Nutzungsdauer Zugriff.

Gibt es eine Mindestlaufzeit?

Solange du einen AkademiePass besitzt, kannst du alle Lernvideos ansehen. Der AkademiePass verlängert sich automatisch, bist du bei uns kündigst. Eine Mindestlaufzeit gibt es nur beim AkademiePass für 12 Monate. Nach Ablauf dieser 12 Monate kann der AkademiePass monatlich kündigt werden. Weitere Informationen findest du bei den Kündigungsfristen.

Endet der Zugang automatisch?

Nein, der Akademie-Pass verlängert sich nach der Mindestzeit monatlich, bis du kündigst.

Habe ich nach der Kündigung meines AkademiePass noch Zugriff auf die Videos?

Du kannst nach der Kündigung noch solange auf die Online-Mediathek zugreifen, wie du bezahlt hast. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, dann wird dein Zugang komplett gesperrt. Vergleiche es mit Netflix®. Du hast zu dieser Video-Plattform und allen Inhalte so lange Zugang, solange du zahlender Kunde bist. Dir gehören die Videos und Inhalte jedoch nicht.

Kann ich einen Probemonat oder Testzugang buchen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Du kannst jedoch den Basiskurs zum Einstieg buchen und wenn es dir gefällt auf den AkademiePass wechseln. Wenn die Aufstockung innerhalb von 14 Tagen geschieht, dann wird das Basisprogramm im Wert von 100 € voll auf den AkademiePass angerechnet. (also vom AkademiePass-Preis abgezogen). Bitte melde dich dazu bei uns per E-Mail, damit wir dir einen speziellen Link für deine Bestellung generieren können.

Gibt es eine Kündigungsfrist?

Die Kündigung muss spätestens 14 Tage vor erneuter Verlängerung bei uns über den Mitgliederbereich eingegangen sein.

Für Verträge vor dem 26.04.2022 gilt:

  • Bei monatlicher Bezahlung kannst du nach den ersten 12 Monaten jederzeit zum Ende des bezahlten Monats aussteigen.
  • Bei einer Jahreszahlung ist der Ausstieg nach Ablauf des gebuchten Jahres möglich. Eine Rückerstattung von bereits bezahlten Jahresbeträgen ist nicht möglich.

Für Verträge vom 26.04.2022 bis 26.10.2022 gilt:

  • Die erste Zahlung gilt für 3 bzw. 12 Monate, danach kann jederzeit monatlich gekündigt werden.

Für Verträge ab dem 26.10.2022 gilt:

  • Monatliche Verträge können jederzeit monatlich gekündigt werden
  • Beim Vertrag über 12 Monate bist du die ersten 12 Monate gebunden, danach kann jederzeit monatlich gekündigt werden.

Kann ich die Videos auch ohne Internet ansehen?

Nein, um die Videos zu sehen, benötigst du eine aktive und stabile Internetverbindung. Falls du in einem Gebiet mit schlechtem Internet wohnst, dann melde dich bitte bei unserem Support und wir finden eine Lösung.

Wie schnell muss meine Internetverbindung sein?

Du solltest mindestens eine Internetverbindung mit 3 Mbps haben. Um die Videos in höherer Qualität zu sehen, sind 6 Mbps oder mehr erforderlich. Hier kannst du testen, wie schnell deine Internetleitung ist.

Wo finde ich meine Rechnung?

Die Rechnung wird über unseren Zahlungsanbieter Digistore24 per PDF versendet. Bitte suche in deinen E-Mails nach dem Absender Digistore24.

Gibt es zum Kurs Unterlagen in Papierformat oder zum Ausdrucken?

Es gibt teilweise Material, wie z. B. Vorzeichnungen, zum Ausdrucken bzw. Herunterladen.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden? Keine Sorge, wir sind hier, um zu helfen! Support kontaktieren

Entspannt und erfolgreich das Malen erlernen.

In Ruhe. Zu deiner passenden Zeit. In deiner Malgeschwindigkeit.