Teilnehmerstimmen

Das sagen begeisterte Kunden über die Malen am Meer Akademie

Axel

Die Akademie Malen am Meer ist für mich als aktiver Schüler der Malerei eine perfekte Ergänzung zu den Kursen mit persönlicher Präsenz. Ich kann hier zu jeder Tag- und Nachtzeit, sooft ich möchte die Anleitungen ansehen und mit üben. Für mich im Schichtdienst ist das perfekt.

Ich finde die Lektionen sehr verständlich und schnell nachvollziehbar angelegt. Und wer Sonja schon kennt, der weiß, dass Sie sehr gut ihr Fachwissen vermitteln kann.

Perfekt ist auch, dass die Akademie ständig neue Tutorials anbietet, so dass immer wieder neuer Lernstoff hinzukommt.

Übrigens: Ich habe gehört, dass man über die Kontaktmöglichkeiten auch seine Wünsche angeben kann, was man gern als Videoseminar sehen würde und das kommt dann in die nächste Produktionrunde. Das will ich ausprobieren.

Renate

Moin Sonja,

in Deinem Online-Kurs fühle ich mich in sehr guten Händen und bin gespannt, was noch auf mich zukommt. Ein Dankeschön für Deine schnellen Antworten auf meine (vielleicht ungewöhnlichen) Fragen. Außerdem erklärst Du ruhig, angenehm und präzise, so dass ich als Anfängerin alles gut verstehen kann. Die Informationen für Anfänger überPinsel, Farben und Papiere sind für mich sehr wertvoll. Ich freue mich schon auf die weiteren Videos von Dir.

Herzliche Grüße
Renate

Christine

Liebe Sonja, In deinem Malkurs hat es bei mir "klick" gemacht, was die wunderbaren Aquarellfarben betrifft. Die Mischtabelle ist fertig, der Farbkasten bereinigt :-) Auch mit deinen Online-Anleitungen habe ich begonnen zu üben. Dann bis zum nächsten Mal bei einem deiner Kurse! Herzliche Grüße von Christine

Volker

Du bist eine Vollblutkünstlerin. Deine Einlassungen zu den Farben und dem Farbauftrag waren einfach Spitze. Man konnte die Farben durch deine Schilderungen quasi erleben und nachempfinden, ohne sie konkret zu sehen. Auch die Aussagen zu Papierarten und unterschiedlichen Pinseln waren für mich neu und informativ.

Helga

Wie schön, dass es Onlinekurse gibt. Dafür interessiere ich mich und warte auf weitere Informationen. Übrigens: Deine Website und Blog ist super, super. Sehr klar, ansprechend und informativ. Für mich kommt da so richtig schön norddeutsche Klarheit und Professionalität rüber – eine Wohltat in diesem manchmal sehr chaotischen Land. καλι μερα και καλι επιτυχια (… einen schönen Tag und viel Erfolg!). Grüße aus Griechenland

Ute

Ich muss sagen, Dein Kurs hat mich gepackt! Das Thema an sich und Deine freundliche Art haben mich ermuntert, weiter zu malen und inzwischen so manches auszuprobieren. Es macht mir riesengroße Freude (wenn ich auch dauernd viele neue Fragen habe). Vielen Dank! Eine neue Tür hat sich aufgetan!

Sibylle

Sehr geehrte liebe Frau Jannichsen! Höchste Zeit Ihnen zu sagen, dass mir Ihr Aquarell-Kurs  außerordentlich gut gefällt und mir viel Spaß und Freude macht. Allerdings ist es auch nicht einfach all die verschiedenen Misch- und Maltechniken zu erlernen. Da heißt es üben, üben , üben! Ist wie beim Sprachstudium, da kommt man um Grammatik und Vokabeln auch nicht drumherum. Mit einem herzlichen Grüßle aus Pforzheim Sibylle

Carmen

Hallo Sonja! Du machst das ganz toll in Deinen Online-Malkursen, so klar, so präzise und spannend!

Wolfgang

Liebe Sonja – ich habe viel grundsätzliches bei Dir gelernt. Es hat mich kräftig weiter gebracht. Vielleicht liegt das auch an Deiner – Magie beim Erzählen?

Rosemarie

Zeichnen und Malen macht süchtig.

Gerd

Liebe Sonja, ich habe mich bei Deinem Online-Kurs angemeldet und freue mich, in dieser sonderbaren Welt etwas Neues anzufangen. Gerne erinnere ich mich an die Zeit mit Dir auf Hallig Hooge. In Deinem neuen Kurs geht es richtig "aquarellig" zu, was mir gut gefällt. Ich habe da heute schon mal reingeschnuppert und fange morgen mit dem Malen an. Ich mag auch Deine Art anzuleiten und die Kaffeepausen.

Uli

Hallo Sonja, gratuliere Dir zu Deiner Malschule … ich bin total happy damit. Und finde es richtig gut …kann Deine Anweisungen umsetzen und hab hier die ersten Übungen angehängt.

Claudia R.

Hallo Sonja, ich habe mich ins Abo begeben und straight mit den Anfänger-Tips befasst. Habe schweren Herzens meinen gut bestückten Farbkasten ausgelichtet und sogar Farbkarten erstellt. Anfangs sehr widerwillig und verständnislos für den Sinn der Übung. Erst deine Einstufung der Farben in kalte und warme Töne (die ich nicht wahrzunehmen vermag) mit der entsprechenden Zuordnung zu Herbst und Frühling bzw. gebrochen und klar, brachte mir den Durchblick. Und das akribische Mischen der Farbabstufungen (von z. B. Gelb mit etwas Blau zu Blau mit etwas Gelb), hat mich in dieser grundlegenden Technik ankommen lassen, sodass ich mich jetzt weniger vom Zufall abhängig fühle? Das Machen bringt es eben!

Brigitte

Ich finde es ganz toll, wie Du das machst. Seit ich bei Dir im Kurs war, habe ich richtig Spaß am Malen und freue mich über die verbesserten Ergebnisse. Liebe Grüße Brigitte

Marlies

Liebe Sonja, mit deinen unkomplizierten Videos und deiner mitreißenden Art finde ich mich Stück für Stück wieder in die Aquarellmalerei hinein. Bin gespannt auf weiteres…

Renate

Vielen Dank für die guten Videos über Grundwissen bei der Aquarellmalerei. Für mich als Anfängerin sind sie sehr wertvoll. Übrigens habe ich schon öfter die Mischtabelle genutzt. Gut, dass ich die Fleißarbeit, lt. Deiner Anweisungen, gemacht habe. Danke dafür.

Christa

Liebe Sonja, ich war vor dreieinhalb Jahren mit dir in Föhr, jetzt fange ich ein wenig von vorne an, weil ich in der Zwischenzeit eher gezeichnet habe, aber die Videos haben mich richtig gepackt. Dir alles Gute und bis mal wieder, vielen Dank! Frohe Weihnachten und ein gesundes und friedliches neues Jahr! Herzliche Grüße Christa

Martina

Liebe Sonja, danke für die süßen Motive. Da trau ich mich auch als Anfängerin ran.

Anja

Vor 16 Jahren habe ich bereits ein paar VHS-Kurse belegt und im Herbst letzten Jahres wieder mit einem VHS-Kurs begonnen.
Irgendwie fehlten mir aber immer die Basics. Darum bin ich sehr happy, nun bei dir gelandet zu sein! Mich beeindruckt es sehr, dass du deine Leidenschaft zum Beruf gemacht hast und so viel Innovation in deiner vielfältigen Herangehensweise beweist. Es macht einfach unheimlich Freude, deine informativen Videos zu sehen und die Aufgaben umzusetzen.

Katrin

Liebe Sonja, ich wollte mich schon längst mal melden. Mir macht es sehr viel Spaß, Deinen Videos zuzusehen. Du machst es sehr genau, sodass man gut mitkommt. Das finde ich toll! Heute male ich die Tannen? Besonders witzig finde ich es, wenn man Dein Atelier erkennt, weil man schon mal bei Dir war.

Karin

Moin liebe Sonja, bin schon den ganzen Tag in meinem, bei der Online-Akademie gebuchten Anfängerkurs unterwegs.
Es ist wunderbar dir zuzuhören. Alles klar, präzise und gut verständlich. Die Seiten sind professionell aufgebaut.
Danke, dass es so jetzt möglich ist, bei dir zu lernen.

Christin

Liebe Sonja, nachdem ich mir zu Weihnachten das Jahresabo der Akademie geschenkt habe, habe ich mir heute Zeit für den Grundkurs genommen. Wirklich toll erklärt und sehr sympathisch gemacht. Noch schöner ist, dass ich fast das Gefühl habe, mit Dir in Deinem schönen Atelier zu sitzen und zu üben. Herzliche Grüße aus Würzburg

Heidi

Liebe Sonja, da ich jetzt Mitglied der Akademie bei Dir bin, konnte ich mir alle Videos ansehen. Ich finde sie ganz toll! Hast Du prima professionell und verständlich gemacht!!! Momentan kann ich leider zeitlich nicht so viel malen wie ich möchte, echt schade. Aber ich brauche einfach Tage ohne Termine, an denen ich gar nichts außer malen vorhabe und alles liegen lassen kann, den Kopf total frei habe....wie gehts den anderen so? Bin ich da ein Einzelfall? Es nervt mich einfach, wenn ich 3 Stunden male, dann wegmuss usw. Ich hoffe, dass es mal wieder ruhiger wird. Auf der anderen Seite muss ich ja froh sein, wenn ich Geld verdienen kann. Da sind zwei Seelen in einer Zwillingsfrau... Dir ein schönes Wochenende und mach weiter so! In der Hoffnung auf ein Wiedersehen im Malkurs an der Nordsee irgendwann verbleibe ich mit herzlichen Grüßen Heidi.

Sibylle

Moin, Moin liebe Sonja! Zuallererst danke für die Mails! Auf jeden Fall bin ich im Moment mit Ihrem Online-Kurs hochzufrieden, ich übe zur Zeit fleißig Steinchen und Muscheln malen. Lange Zeit habe ich nicht mehr aquarelliert aber jetzt macht mir die Malerei wieder viel Spaß und Freude! Mit ganz lieben Grüßen! Sibylle

Doris

Liebe Sonja, vielen, vielen Dank für deine Bildbesprechung. Die hilft mir sehr und ich werde mich gleich an die Arbeit begeben. Ich habe mir ja auch mit großem Interesse die anderen Besprechungen angeschaut. Du machst das so liebevoll, dafür herzlichen Dank. Liebe Grüße aus Hessen, Doris

Hildegard

Liebe Sonja, dein Osterkörbchen ist angekommen. Vielen Dank, eine tolle Idee. Das malen macht mir viel Spaß und die tollen Tricks bei den letzten Videos, sehr gut. Du bist klasse - und das darf man sagen. Frohe Ostern und Grüße aus dem verschneiten Bayern. Hildegard

Susanne

Hallo liebe Sonja, ganz herzlichen Dank für das schöne Osterpäckchen. Ich hab mich sehr gefreut und es war ja turboschnell da. Deine Videokurse sind wirklich toll aufgebaut und verständlich. Liebe Grüße Susanne

Barbara

Hallo Sonja, heute kam die Osterüberraschung an. Vielen, vielen Dank für die liebevoll zusammengestellten Malutensilien. Das hübsche Häschen findet einen Platz in unserem Osterkranz - danke! Mit den besten Wünschen für eine frohe Frühlings- und Osterzeit verbleibt Barbara aus Leisnig.

Tanja Römer

Ich habe seit einiger Zeit Dein Mal-Abo und bin begeistert!!!

Stella

Hallo liebe Sonja! Ich möchte mich einmal dafür bedanken, das du die Online-Akademie ins Leben gerufen hast. Seit Ostern dieses Jahres bin ich dabei. Als wir zu Corona auch noch schlechtes Wetter hatten und ich ganz viel Zeit. Da ich dich von früher kenne (Seidenmalkurse in der VHS Niebüll) hab ich gedacht, warum eigentlich nicht. Und seitdem hängen schon einige Bilder von mir an unseren Wänden. Das wäre vor der Online-Akademie undenkbar gewesen. Aber durch deine tollen Anleitungen und Videos bin ich so begeistert dabei. Meine Bilder sind nicht perfekt und ich muss auch noch ganz viel lernen. Aber ich bin definitiv mal-infiziert. Lieber Gruß Stella

Barbara

Hallo Sonja, es hat alles bestens funktioniert, alles ist gut angekommen, der Nutzung steht nichts mehr im Weg. Schön, dass es das gibt!!! Natürlich habe ich gleich neugierig hineingeschaut und mir die ersten Videos angeschaut. Da ich bisher alles mehr oder weniger sporadisch gemacht habe, war das allein schon sehr wichtig für mich. Gerade die Hinweise zum Bereitstellen, Ordnen, Vorbereiten ... - da fehlte mir eine gerade Linie. Ich werde das verinnerlichen und auch die Farbtabelle neu anfertigen. Die nächsten Wochen sind gesichert und deine Anleitung führt mich motivierend weiter. Mit guter Laune und Freude am Malen verbleibe ich bis zum nächsten Mal - Barbara

Ilse Steinert

Hallo Sonja, bisher habe ich es nicht geschafft, aber ich habe mir das Video gerade noch einmal angesehen und möchte es nicht versäumen mich bei Dir zu bedanken.
Dein Feedback hilft mir richtig gut weiter und ich bin froh diese Möglichkeit nutzen zu können. Ich male zur Entspannung und aus Freude an den Farben und am Experimentieren und auch, wenn ich keine hohen Ansprüche habe, freue ich mich doch, wenn es immer besser gelingt. Malen macht mich achtsamer und schult mich genau hinzuschauen. Du bist dafür eine gute Lehrmeisterin. Vielen Dank Ilse Steinert

Heidemarie Lorenz

Liebe Sonja, nachträglich herzliche Glückwünsche zu Deinem Jubiläum!!! Ich kann mir vorstellen, wie schwierig es für einen kreativen Menschen wie Dich ist, mit diesem „trockenem und kompliziertem“ Medium umzugehen. Deshalb Hut ab, Du lässt uns wunderbar teilhaben an Deinen Ideen und machst es uns leicht, alles nachzumalen. Dafür mein herzlicher Dank! Leider komme ich momentan nicht so viel zum Malen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Liebe Grüße aus Brandenburg an die schöne Küste! Heidi

Renate Falenski

Liebe Sonja, nun möchte ich mich gerne persönlich bei Dir melden und Dir ganz herzlich zum 1. Geburtstag Deiner Online-Akademie gratulieren. Ich habe im Juli Deine Akademie entdeckt und gleich für 1 Jahr gebucht. Deine Kurse sind wunderbar, leicht nachzuvollziehen und motivieren mich dazu, endlich regelmäßig zu malen. Ich bin Kunsttherapeutin, habe also viel mit Farben und Motiven zu tun, die für meine Patienten wirkungsvoll sind, d.h. ich überlege je nach Krankheitsbild, welche Farben oder Motive bzw. auch reine Farbharmonien die Heilung fördern. Lange bin ich nicht dazu gekommen, selbst zu malen. Darauf konzentriere ich mich nun, in der Corona-Zeit, wo ich keine Therapien durchführe und das Malen mit Dir macht mir viel Spaß. Vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir mit den Videos gibst, ein toller Erfolg!! Liebe Grüße Renate Falenski

Sibylle

Liebe Sonja! Das Wichtigste zuerst: herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag! Ob die online-Akademie wohl eine Fortsetzung hat, hab ich mich in letzter Zeit
gefragt. Da war die Freude über die Mail vom 25. natürlich groß. Klar ,ich bin im nächsten Jahr wieder dabei. Weil‘s Spaß macht und ich wirklich sehr viel gelernt
habe: Sonja, Du bist ein Naturtalent als Dozentin. Dass das mit den Videoaufnahmen einschließlich Ton nicht so einfach ist, zuweilen gemeine Tücken hat, und dass da sehr viel Arbeit dahintersteckt, glaube ich sofort. Außerdem bekommt man das benötigte Equipment selten zum Schnäppchenpreis. In den letzten Tagen war ich fleißig und habe noch 4 Aquarelle mit Seehunden in die Galerie gestellt. Ich hoffe, sie sind angekommen. Mit einem ganz lieben Gruß Deine Sibylle

Sonja aus Berlin

Liebe Sonja, wenn auch verspätet, möchte ich Dir noch gerne zu Deinem 1. „Online-Malkurs-Geburtstag“ gratulieren. Es sieht in den Videos alles tatsächlich immer so einfach aus, sodass man den Eindruck bekommen kann, dass Du im Hintergrund professionelle technische Unterstützung erhältst. Umso mehr bewundere ich, wie Du Dich auch technisch in die Materie eingearbeitet hast: Hütchen ab! Auf jeden Fall möchte ich Dir mitteilen, wie viel mir dieser Kurs und Deine Videos bedeuten. In den Zeiten des (sehr langen) Lockdowns konnten mir Deine Videos ein Lächeln ins Gesicht zaubern, und ich konnte die Zeit nutzen und mich dank Deiner pädagogischen Anleitung zum ersten Mal künstlerisch betätigen. Vielen Dank dafür. Ich freue mich auf Deine weiteren Videos und bleibe als Teilnehmerin der ersten Stunde am Ball bzw. am Pinsel. Zurzeit ist der Seehund in Arbeit. Viele liebe Grüße von Sonja aus Berlin

Annelie

Hallo Sonja, ich habe mir gerade Deine 3 Wellen-Videos angeschaut. Vielen Dank für die tollen Anregungen, bzw. Anleitungen. Neu für mich ist es die Gischt einfach weiß stehen zu lassen. In einer früheren mehrstufigen Anleitung von Dir habe ich ja mit Rubbelkrepp gearbeitet und auch mit der Zahnbürste einige Sprenkel gesetzt. Nächste Woche fahren wir für ein paar Tage nach Sylt, wo ich natürlich Wellen live erlebe und bestimmt auch wieder ordentlich fotografiere. Vielleicht schicke ich Dir ein paar Fotos davon. Deine 3 Ratschläge fürs Leben: Lebe wild, ... gefallen mir sehr gut! Herzliche Grüße Annelie

Kerstin

Liebe Sonja, herzlichen Dank für Deine schönen Advent-Videos und die wertvollen technischen Hinweise. Es gelingt mir meistens ganz gut, alles umzusetzen. Danke für die Zeit, die Du in alle Videos investierst und noch einen schönen Advent. Liebe winterliche Grüße aus Dresden Kerstin

Karin G.

Hallo Sonja, ich freue mich immer über deine neuen Malvideos und versuche nach ihnen zu malen. Meistens gelingt das gut! Danke für deine sehr durchdachten Anleitungen.

Konni W.

Liebe Sonja, ich probiere alle Vorschläge aus und habe viele kleine Erfolge beim Malen, was mich stets glücklich stimmt! Einige Aquarelle habe ich sogar verschenkt. Das Malen bereitet mir große Freude und bildet mittlerweile ein wichtiges Gegengewicht zu meiner Arbeit und der Betreuung meiner alten Eltern. Ich ziehe Kraft und Ruhe aus dem Malen. Ich finde die Videos sehr hilfreich, und ich lerne viel! Das wollte ich doch in diesen stressigen und unruhigen Zeiten wenigstens mal mitteilen. Also, danke noch mal, bitte weiter so!

Kirsten S

Moin Sonja, schön das alles so gut und unkompliziert klappt. Mir macht mein gebuchter Kurs sehr viel Freude und alles ist super erklärt und verständlich. Beste Grüße von der Ostseeküste Kirsten

Evelyn

Der Online-Malkurs ist für mich sehr inspirierend und die einzelnen Videos sind klar und verständlich erklärt, sodass sicherlich alle Teilnehmenden davon profitieren können. Kurz auf den Punkt gebracht: ich bin mit meiner Malerei wieder in „die Puschen“ gekommen. Die Winterlandschaft habe ich gemalt, um die „Schwammtechnik“ auszuprobieren und weil das Motiv so viel Ruhe ausstrahlt. Bei den angedeuteten Häusern im Hintergrund konnte ich gleich die „Auskratztechnik“ anwenden, da ich die Dächer versehentlich dunkel gemalt hatte und dann ein wenig nachbessern musste….Dein Malkurs macht mir viel Freude und es gibt noch viel für mich zu lernen.

Du hast jetzt so richtig Lust bekommen und möchtest selbst in die Welt der Aquarellmalerei eintauchen: